Donnerstag, 30. Mai 2013

Kindersicherung

Das man seine Wohnung kindersicher machen muss, wenn das Kind beginnt seinen Radius zu erweitern, ist ja logisch. Bis jetzt dachte ich da an Steckdosen, Kabel, scharfe Ecken, Treppen und das Katzenklo. Jetzt belehrt mich das Rehlein eines Besseren. Während ihrer Reisen über unsere schönen, alten Holzdielen, sammelt sie fleißig kleine Splitter. In ihren Haaren, in ihrer Kleidung. Dabei hat sie sich noch nie verletzt. Mit ihrer "Kugelmethode" schiebt sie ihren Kopf quasi nonstop über das Holz. Ihr scheint es sogar zu gefallen den Widerstand zu spüren. Wie eine kleine Schlange schlängelt sie sich durch die Wohnung und erprobt so ihre Wahrnehmung. Ich freue mich sehr über ihre Fortschritte, sorge mich aber dennoch. Noch kann sie mir nicht sagen, wo es ihr wehtut und ich möchte nicht in die Situation kommen, ein schreiendes Baby nach einem kleinen Splitter zu durchsuchen! 
Als ich das Thema neulich abends mit dem Platzhirsch besprach, hatte der eine wirklich unschlagbare Idee. "Tja, dann müssen wir eben den ganzen Boden mit Decken auslegen!" sagte er trocken. Nee klar. Das würde den Drama Kater freuen! Schließlich nimmt er die Babydecke dankend an sich. Diese und alle weiteren Gegenstände, die mit der Geburt des Rehleins hier eingezogen sind, wurden seiner Meinung nach schließlich nur für ihn gekauft und liebevoll arangiert. Der Hund weiß zwar, dass er nicht auf die Babydecke soll, aber ich werde ihn sicher nicht komplett aus einigen Zimmern verbannen, weil diese mit Decken ausgelegt sind. Und überhaupt und sowieso, nicht mit mir! Wir wohnen nun mal im Altbau, da gibt es eben auch alte Dielen, rissige Putzwände und knarrende Türen. Einer der Herzensonkel kam vorbei und bearbeitete die schlimmsten Stellen mit dem Schleifgerät. Da, wo mein Schreibtischstuhl sich immer wieder mit den Rollen über das Holz schiebt. Müssen also nicht die ganze Wohnung schleifen! Nach dem Einzug vor 7 Jahren hatte ich gehofft, das nie wieder tun zu müssen. Wer es schon mal erlebt hat, weiß wieso. Sandsturm in der Wüste ist nix dagegen. Also setze ich das Rehlein immer wieder brav auf seine Decke und warte, bis sie sich erneut zu mir rübergerollt hat. Ich will eh schon länger einen anderen Stuhl. Einen alten, ohne Rollen, mit Armlehnen. Wer also einen im Keller hat, bitte melden :-) 
Bevor wir nun zum Baumarkt fahren und alles weitere für eine kindersichere Wohnung besorgen, bestaune ich die Schlangenkünste meines Kindes und hoffe, dass sie ihre Methode bald ändert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen